Resultate 3. Workshop Sport- und Freizeitregion

Unterlagen zum dritten und letzten Workshop vom 23.04.2022

Resultate Rückblick und Ausblick

Die Projektgruppe hat analysiert, dass die Arbeit der Arbeitsgruppe sowie die gemeinsam erarbeiteten Dokumente eine gute Grundlagen waren. Man hätte jedoch die Konsequenzen besser kommunizieren sollen und zusätzlich zur Vernehmlassung ein einseitiges Fact-Sheet erstellen können. Ebenso ist man der Meinung, man hätte einen zusätzlichen Informationsanlass für die zuständigen Gemeinderäte durchführen können. Man hätte sich mehr Gemeindevertreter in der Projektgruppe gewünscht.

Ausblickend auf die Weiterführung des Projektes war man sich einig, dieses wie vorgeschlagen weiterzuführen, d.h: Es wird eine finale Version der Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein ausgearbeitet, die dann den Gemeinden zur Genehmigung vorgelegt werden soll. Der Zeitplan wird als sportlich, jedoch machbar betrachtet. Weiter wurden bereits diverse Vorschläge ausgearbeitet für das weitere Vorgehen.

Resultate Lobbyingtätigkeiten

Grundsätzlich wurde erarbeitet, dass Emotionen geweckt werden sollen und möglichst bald der fertige Projektvorschlag vorliegen soll. So kann anschliessend breit dafür geworben werden. Als mögliche Lobbyingtätigkeiten sollen prioritär Informationsanlässe für die zuständigen Ressortverantwortlichen durchgeführt und das Wochenblatt als Kommunikationsmedium genutzt werden. Der gesamte Bereich Internet / soziale Medien wurde ergänzt durch Kurzfilme und soll u.a. via die Vereine erfolgen. Auf gedruckte Flyer wird wohl verzichtet.

Ausblick: Weiteres Vorgehen
Noch offene Fragen werden geklärt und eine finale Version der Sport- und Freizeitregion Laufental Thierstein erarbeitet. Für das anschliessende Lobbying haben sich mehrere Personen gemeldet und uns wurden mehrere Personen genannt, die wir hierfür kontaktieren sollten. Die Arbeit der Projektgruppe ist mit diesem dritten Mitwirkungsanlass erledigt und wir bedanken uns herzlich bei allen, die aktiv mitgewirkt und dieses Projekt miterarbeitet haben.

Folgende Personen haben am dritten Workshop teilgenommen: Ermando Imondi, Sibylle Jeker, Pascal Jeger, Alex Hein, Michel Kneuss, Roy Laffer, Patrick Amrein, Peter Christ, Samuel Von Euw, Andrea Kohler, Yves Gygi, Jonas Stampfler, Urs Giger, Christoph Sütterlin, David Jermann, Tobias Holliger, Sabine Asprion, Cédric Jeanbourquin.

Die Arbeitsgruppe (ohne Ivan Künzli) hat ebenfalls teilgenommen, jedoch ohne Stimmrecht (Dieter Künzli, Mathias Christ, Andreas Dürr, Thomas Boillat).